Der Stanwell Pfeifentabak besitzt sehr viele begeisterte Anhänger. Dies gründet zum einen auf seiner hochwertigen Qualität, zum anderen aber auch darauf, dass man hier die sprichwörtliche Qual der Wahl zwischen einer Vielzahl von Sorten hat. Somit ist hier für Abwechslung garantiert immer gesorgt. Der Tabak selbst stammt aus dem Hause der Scandinavian Tobacco Group Deutschland.
So können sich die Pfeifenraucher beispielsweise für den Belle Epoque entscheiden. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Virginia-, Orient- und Burley- sowie Würztabaken, welche die Basismischung darstellen. Ebenfalls mit dabei ist etwas von dem hellen Virginia und dem Black Cavendish. Abgerundet wird der Tabak mit den Aromen Rum und Mango sowie Maracuja und Vanille. Die Intensität des Geschmacks ist hier ausgewogen, wogegen die Aromatisierung eher stärker ausgeprägt ist. Was im Übrigen auch für die Raumnote gilt. Eine andere Geschmacksrichtung bietet dagegen der Indian Summer an. Dieser Tabak ist eine Mischung aus luftgetrockneten Tabaken, die ihren Ursprung in Maryland haben und diversen Virginia Sortierungen. Das Aroma ist sehr fruchtig. Allerdings ist die Stärke des Geschmacks eher verhalten. Dafür punkten die Aromatisierung sowie die Raumnote mit einer schönen Ausgewogenheit, die viele Pfeifenraucher bevorzugen. Wer es aber lieber klassischer mag, der wird vielleicht den Classic bevorzugen. Dieser besteht aus einer Mischung von Black Cavendish sowie gereiftem Virginia. Das Ganze ist angereichert mit Flakestückchen, die leicht gepresst sind. Diese bestehen wiederum aus Burley- und Virginia-Tabaken. Eine Pflaumen-Aromatisierung gibt dem Tabak dann noch den `letzten Schliff`. Doch diese ist sehr mild. Der Geschmack dagegen ist insgesamt ausgewogen. Mit einem ganz anderen Geschmack punktet dagegen der Vanilla. Bei diesem reift das Blattgut von Virginia, Burley und Danish Dark Cavendish separat. Zu dieser Mischung wird dann noch vollreifer, türkischer Samsun gegeben. Ebenfalls dazu gesellt sich das unverwechselbare Vanille-Aroma. Hier ist zwar der Geschmack nicht sehr stark ausgeprägt, dafür aber die Aromatisierung. Außerdem kommt der Pfeifenraucher in den Genuss von einer wirklich intensiven Raumnote.
Allerdings handelt es sich hierbei lediglich um einige wenige Beispiele, denn wie schon bereits oben erwähnt, bietet die Marke eine sehr große Vielzahl von verschiedenen Sorten an. Aufgrund dessen dürfte somit jeder Pfeifenraucher garantiert einen geeigneten Tabak für den eigenen Geschmack finden. Des Weiteren ist es natürlich auch möglich, diesen hochwertigen Tabak an begeisterte Pfeifenraucher zu verschenken. Finden kann man den Tabak zum Beispiel in speziellen Fachgeschäften sowie ebenfalls im Internet. Bei zuletzt Genanntem genießt man in der Regel den Vorteil, dass man dort auch wirklich die diversen Sorten alle erhält, was im Einzelhandel vor Ort schließlich nicht immer der Fall ist.