Was verbindet viele Menschen mit Pfeifentabak? Nun, ein warmes Zimmer, der Opa sitzt in seinem Ohrensessel raucht seine Pfeife. Er erzählt Geschichten oder erklärt ein Musikstück. Die Enkel sitzen zu seinen Füßen und staunen. Immer dann, wenn der Duft der Pfeife die Nase streift, wird das Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und Zuneigung und auch etwas Wehmut geweckt. Die Geschichte wird wieder lebendig.
1956 gründete Dr. Manfred Obermann die Firma zur Herstellung von Tabaken in Berlin-Spandau. Die Tabaksorten der Firma haben schnell den deutschen Markt erobert. 1962 kam die Geschäftsleitung auf die Idee, Pfeifentabake aus dem Ausland zu beziehen und zu verarbeiten. Die aus dieser Aktion entstandenen Lizenzprodukte wie WELLAUER’s English Blend und RUM AND MAPLE wurden den deutschen Pfeifenrauchern schnell zur Verfügung gestellt und ermöglichten die Expansion des Unternehmens.
1963 bezog das Unternehmen in der Hagelberger Straße in Berlin-Kreuzberg neue Räume. Noch heute befindet sich der Geschäftssitz unter dieser Adresse. Das Team der Firma arbeitete seit den sechziger Jahren sehr eng mit der ERMURI- Händlervereinigung zusammen, die heute eine ausgezeichnete “Genuss Plattform” im Internet betreibt. Hier kann der Kunde auch heute noch die erfolgreichsten Mischungen der Firma, unter den Namen Cellini, Danish Black Vanilla oder verschiedene Holger Danske Mischungen erwerben.
Als Familienunternehmen ist die Firma für die hervorragende Qualität seiner Produkte bekannt. Mit einem Mitarbeiter Stab von über 150 Mitarbeitern, die in der Entwicklung, Verwaltung und im Außendienst beschäftigt sind, gehört die Firma zu den mittelständischen Unternehmen. Bei den Pfeifentabaken wird von der Firma in Deutschland einen Marktanteil von über 20 % behauptet. Die hervorragenden Tabake werden in 20 Länder exportiert und über das Internet vertrieben. Bei den Exporten nehmen “Pfeifen Raucherländer” wie Russland, Ungarn und Polen aber auch die skandinavischen Länder einen hohen Stellenwert ein. In jedem Land haben die Pfeifenraucher andere Vorlieben, die von dem kreativen Team durch ein breit gefächertes Tabak Sortiment bedient werden.
Pfeife und Pfeifentabak gehören untrennbar zusammen, denn kein Pfeifenraucher kann seinen Tabak ohne Pfeife rauchen. Aus diesem Grund übernahm die PLANTA TABAK-MANUFAKTUR Dr. Manfred Obermann GmbH & Co. KG 1983 das Unternehmen Hubert Hartmann. Dieses wurde von dem Pfeifenmacher Hubert Hartmann, der aus Thüringen kam, 1948 in Berlin gegründet. So konnte der Tabak Hersteller dem Raucher zu seinen hervorragenden Tabaken auch ein reiches Spektrum an wunderbaren handgefertigten Pfeifen zur Verfügung stellen. Der Firmennamen wurde wegen des Bekanntheitsgrades der Pfeifen des Pfeifenstudios Hartmann in Pfeifenstudio Hartmann dbDESIGNBERLIN umgewandelt. Gefertigt werden die einmaligen Pfeifen nach wie vor in Handarbeit in Thüringen. Die tolle Qualität lässt die db-Pfeifen an die Hartmann-Pfeifen anknüpfen. Pfeifenraucher in aller Welt lieben den Pfeifentabak von Planta und die einmaligen handgearbeiteten Pfeifen der Tochtergesellschaft db-Pfeifen.